Zur Kontaktseite

Immobilienmakler Mitte

Im Berliner Stadtteil Mitte befinden sich etliche Teile des historischen Berlins. Die Ortsbezeichnung wird stets ohne Artikel gesprochen und geschrieben. Vor 2001 war Mitte ein eigener Bezirk. Danach wurde der neue Bezirk Mitte gebildet, indem dieser mit den Bezirken Wedding und Tiergarten „fusionierte“. Die Bezeichnung Mitte meint also stets den Ortsteil Mitte und nicht den Bezirk Mitte. Der Ortsteil verfügt über eine Fläche von 10,7 Quadratkilometern, hat rund 82 000 Einwohner und ein Bevölkerungsdichte von 7664 Einwohner pro Quadratkilometer.

Mitte umfasst die alten Stadtkerne von Cölln und Alt-Berlin, zu Mitte zählen aber auch die Museumsinsel, der Fernsehturm, die Humboldt-Universität, das Brandenburger Tor und die Straße Unter den Linden. In dem Ortsteil befinden sich auch der Berliner Senat, das Abgeordnetenhaus und zahlreiche Botschaften.

Geschichtlich gesehen wurde der Bezirk im Jahre 1920 gebildet. Er stellte das Kerngebiet des alten Berlins dar. Die westliche Grenze verläuft genau auf der alten Zollmauer, ansonsten verlaufen die Grenzen meist quer zu den alten Stadtteilen. Am Ort der Zollmauer bildet das Brandenburger Tor das Zolltor nach Westen, das in die Stadt Brandenburg weist. Die Zollmauer umfasst weitere Zolltore, zum Beispiel das Frankfurter Tor in Friedrichshain und das Kottbusser Tor in Kreuzberg.

Ursprünglich entstand Berlin an einer Gabelung des Flusses Spree. Dort hatten sich etliche Sandbänke gebildet, auf deren Erhöhungen Fischer siedelten. Noch heute gibt es eine Fischerinsel auf der Berliner Spreeinsel. In der Fischersiedlung entwickelte sich ein Markt, der Molkenmarkt, dort stand der Berliner Roland. Heute befindet sich dieser am Märkischen Museum auf der anderen Spreeseite.

Im Norden der Insel liegt heute die Museumsinsel. Die Spreearme sind im Laufe der Jahre stark umbaut worden. Das Berliner Stadtschloss in der Mitte der Insel wurde 1950 gesprengt und anschließend abgetragen. Der Palast der Republik, ein Gebäude der alten DDR, wurde am selben Ort 1976 errichtet. Der Abriss nach der Wende zog sich über Jahre hin und wurde 2009 beendet. Im Süden der Insel liegt das Wohngebiet Fischerinsel. Nicht weit vom Molkenmarkt und der Fischerinsel entfernt befinden sich das Nikolaiviertel mit Berlins ältester Kirche und das Rote Rathaus, das am Molkenmarkt steht. Vom Ostufer der Spree aus zieht sich heute ein großer Platz hin zum Alexanderplatz, wo sich auch der Fernsehturm befindet.